Dienstag, 19. Juni 2012

New Print Releases April-Juni 2012

In dieser Ausgabe habe wir Ketson Egbone zum Fitness Modell des Monats gekührt!
Würde mich nicht wundern wenn er auch zum Fitness Modell des Jahres gekrönt wird!
Ketson erinnert an den legendären französischen Ausnahmeathleten Serge Nubret
Das Bild wurde mit der neuen Nikon D800E aufgenommen.
Es war eine der ersten Erfahrungen die
ich mit dem neuen Nikon Werkzeug machen durfte,
welche ich im Rahmen meines Nikon Kreativworkshops
am 5. Mai meinen Workshopteilnehmern präsentieren konnte!

 Christoph Kipper kam sah und machte einen verdammt guten Eindruck!
Christoph bereitete sich auf einen Adonis Bewerb vor und hob sprichwörtlich ab und platzierte sich
auf Anhieb im Topfeld am begehrten Stockerl!
Christoph Kipper hat allerdings auf einen anderen Grund abzuheben, den er ist Berufspilot und fliegt auch die ganz großen Airbusse.
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Adonis International Bewerb machte sich Christoph einen Traum war und buchte mich für eine Photoshooting im Hangar des Flughafen Linz!
Die Ergebnisse haben es bereits mehrfach zu Veröffentlichungen gebracht, bis hin zum Fotokunst by Günter Hofstädter Beitrag im Mai das ich hier gleich unter dem  Portrait über Christoph Kipper
gestellt habe!



 Ab hier noch ein paar Veröffentlichungen von 2012






Mittwoch, 13. Juni 2012

Pool und Bikini Workshop in Linz

Kurzfristig - spontan und rar! Daher bitte rasch zugreifen !

Wir fotografieren gemeinsam "Bikini Girls am Pool" und wir setzen unser Licht mit den Systemblitzen!
Endlich ohne teuere Ausrüstung tolles Licht zaubern!
Achtung dieser Workshop ist nicht vorprogrammiert oder einstudiert, sondern wir erarbeiten uns jede Szene direkt vor Ort!
Kein 0815 Workshop mit geübten und ausprobierten Sets, jeder Handgriff wird hier an die Situation
angepasst, und die Teilnehmer entscheiden darüber was wir umsetzen!


Natürlich gibt es zuvor eine Besprechung was wir tun können, und wie die Technik funktioniert !

Am Poolrand, auf dem Wasser, im Wasser - zum Schluss inszenieren wir einen künstlichen Regen und lassen unsere Bikini Girls darin tanzen und wir lernen wie man hier das Licht setzt um jeden einzelnen Tropfen sichtbar zu machen!

Wann:  Freitag 06. Juli 2012
Wo: Linz - Luftenberg an der Donau
Anmeldung:  gunter.hofstaedter@gmail.com
Preis: € 140,- ( Überweisung )
maximale Teilnehmer Anzahl:  6


Symbolfoto

Freitag, 8. Juni 2012

Nikon D800 VS D800E Micro Details

Nachdem sehr viel Unsicherheit beim Kauf der neuen Nikon D800(E) besteht und noch viel mehr Gerüchte kursieren, habe ich mich daran gemacht  beide Kameras unter völlig identischen Verhältnissen zu vergleichen.

Bald bin ich dahinter gekommen, dass man schon sehr ins Detail gehen muss um den Unterschied zu erkennen.
Nach nur ein paar Wochen hat man die Kamera fest im Griff und weiß wie man sie einsetzt, welche Settings usw.

Ich möchte hier nicht  in technische Details gehen und nur ein paar Bilder zeigen damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann! In praxisnahen Bildern -  bei der täglichen Arbeit-  wird es allerdings ziemlich schwierig sein einen Unterschied festzustellen - solange man die Bilder nicht Seite an Seite vergleichen kann.
Im Anschluss ein paar 100% Crops zum Vergleichen.

Ganzes Bild
























Zunächst oben das ganze Bild einer Zigarette welches auf einem Knäckebrot liegt! Der Fokus lag auf dem E der Zigarette! Aufgenommen habe ich die folgendenen Bilder mit dem AFS 60mm F2,8 bei Blende 11!
Ziel der Aufnahmen war feinste Unterschiede der Micro Deteils zu zeigen.
Beide Aufnahmen wurden mit "Standard Picture Style"  aufgenommen in Capture NX geöffnet und an Photoshop weiter gegeben um sie ohne Änderung als 100% Crop in JPG auszugeben!

100% Crop
 Beste Vorgehensweise zum Vergleich: Beide Bilder anklicken und damit auf volle Größe bringen, diese herunterladen und in  Photoshop-Ebenen  laden um sie mit Klick auf das Augensymbol in 100%  Zoomstufe zu vergleichen.


Die zweite Aufnahme wird genauso wenig einen Photowettbewerb gewinnen wie das 1. Testbild, aber der Vergleich des Daches vom Stephansdom erschien mir fair, vorallem weil die Aufnahme durchaus auch in einer realen Situation entstehen könnte !
Optik: Nikon AFS 35mm F1,4 bei Blende 7,1
Der Unterschied ist sichtbar, aber die Aufnahmezeit betrug 6 Sekunden was den geringeren Unterschied der beiden Aufnahmen erklärt! (irgendwo vibriert es ja doch immer wenn auch nur sehr gering und sei es nur der Wind) Dass dennoch Unterschiede erkennbar sind finde ich sehr erstaunlich!
Gesamtes Bild !

100% Crop

Beste Vorgehensweise zum Vergleich: Beide Bilder anklicken und damit auf volle Größe bringen, diese herunterladen und in Photoshop-Ebenen laden um sie mit Klick auf das Augensymbol in 100% Zoomstufe zu vergleichen.



Viel diskutiert ist auch die höhere Moire-Empfindlichkeit der D800E im Praxiseinsatz!
Ich hatte bisher kein einziges Bild erhalten mit einem Moire Problem.
Somit hab ich mich auf die Suche gemacht und gezielt darauf hingearbeitet um hier zumindest ein Bild mit Moire und Farbmoire zu zeigen!

Einmal wurde ich im Studio bei 100 ISO und Damenstrümpfen fündig. Das zweite Mal bei dem Schnappschuss unterhalb mit 800 ISO  hier im 100% Crop!
Einmal unbearbeitet und einmal mit dem Farbmoire Filter von Capture NX in Position High welcher das Problem etwas milderte!


Oben hab ich ein Beispiel gepostet bezüglich Moire Anfälligkeit der neuen D800E!
Allerdings ist das nicht alleine eine Domäne der D800(E) sondern eigentlich auch ein Phänomen der Digitalen Fotografie allgemein!
Moire gelingt mir auch mit anderen Kameras die eine hohe Auflösung haben, wie in dem Beispiel darunter, eine Studio Aufnahme mit der D3X ( siehe Knie und Unterschenkel in den Strümpfen) Denke aber das hier auch ein Wechselspiel von hochauflösendem Bild und Monitor zum tragen kommt! Unteres Bild zb. hatte in der vollen Auflösung kein Moire aber beim runterrechnen auf die Internetgröße ist dann der Abstand der feinen Linien der Strümpfe wohl doch zu fein geworden und Moire entstand ( zumindest auf meinem Monitor) Für mich persönlich ist der Druck ausschlaggebend und da passt es wieder. Dem Bild soll diese Pixelzählerein hier allerdings nicht die Show stellen :)


einen extrem Ausführlichen  Vergleich findet ihr auch hier in englischer Sprache
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d800-d800e/
lg Günter Hofstädter

www.hofstaedter-pictures.com