Donnerstag, 27. Juni 2013

Barbie mit Erdbeere auf Gabel - Aufblasbar, Abwaschbar, Wunderbar

www.hofstaedter-pictures.com 


Aufblasbar, Abwaschbar, Wunderbar (Franz Morak) 


Zu unterem Bild von Sabrina Kozlica alias Sabrina Cat  passend ist mir folgendes selten gespieltes Lied
(weil gebannt) eingefallen, Aufblasbar, Abwaschbar, Wunderbar ( von  Franz Morak)
http://lyrics.wikia.com/Franz_Morak:Abwaschbar  ( der ganze Text des Liedes )

( hat natürlich nichts mit der abgebildeten Person in echt zu tun) Doch die Bildwirkung läßt zumindest eine Barbie gedanklich erscheinen!

Jetzt wo Photoshop  in der aktuellen Version Photoshop CC ( Creative Cloud)
immer ausgefeiltere Tricks der Bildbearbeitung bereitstellt wie zum Beispiel die neue automatische Perspektive Korrektur oder die neuen Weichzeichnergalerien ganz im besonderen die neuen Tilt/Shift Filter wollte ich es genau wissen und sehen wie sich so eine Tilt/Shift Optik im realen Leben verhält und die Bilder damit wirken !

Die erste Hürde die der Autofokus verwöhnte Digital Fotografie nehmen muss, ist, das er den Autofokus von Hand aus einstellen muss! Bei Nahobjekten eigentlich kein Problem und auch bei Motiven wie Landschaften
kann hier sehr genau via visueller Kontrolle scharf gestellt werden.
Genau aus diesem Grund hatte ich zuvor das Nikon DK-17 M Vergrößerungs-Okular gegen das Standard Okular getauscht!

Doch im relativ dunklen Studio ein sich bewegendes, zappelndes Modell zu fokussieren, möglichst die Wimpern scharf zu bekommen das ist eine andere Sache.
Natürlich hatte ich ein Stativ mit dabei, doch die eingeengte Statik mit einem Stativ macht ein rasches komponieren bzw. reagieren nahezu unmöglich, weshalb ich wieder zur Freihand wechselte.

                                    Barbie mit Erdbeere auf Gabel                                 Kunstlicht, Shiftobjektiv ( 85mm ) mit offener Blende                                und bis zum Anschlag die Unschärfe nach unten gelegt), 

Kunstlicht, Shiftobjektiv ( 85mm ) mit offener Blende und bis zum Anschlag die Unschärfe nach unten gelegt), 
Barbie mit Erdbeere auf Gabel

Um den gleichen Effekt in Photoshop CC zu erzielen müsste ich eine Tiefen Map erstellen die den
Unschärfebereich je nach Entfernung steuert, ebenso die Lichtbrechung und den eingestellten Winkel am Objektiv. Genau das geht aber nicht und wird hier nur grob simuliert!







Es muss natürlich nicht schwarz/weiß sein, gerade bei einer Barbie Inszenierung 
spielt die Farbe eine große Rolle. Der Spielzeuglook wurde auch hier mittels 85er Shift Objektiv erreicht
und nicht Digital via Photoshop. Beleuchtet habe ich die Szene mit einer Stehlampe 2 Strip Boxen einem Beauty Dish und einem Goldenen Reflektor. Die Unschärfe Verlagerung von rechts oben nach links unten
verlangte zudem eine 2/3 Drehung der Objektiv Achse.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen